Logo der Katholische Schule St. Marien

Ein Einblick in unsere Arbeit

Für uns ging es hoch hinaus

In luftiger Höhe von ca. 7 Meters turnten wir auf einer Arbeitsbühne in der neuen Sporthalle der Katholischen Schule St. Marien in Berlin Neukölln umher. Der Grund: Die Sporthalle soll künftig als zusätzlicher Veranstaltungsraum genutzt werden können. Dafür benötigte die Schule einen Laser-Beamer, der trotz unverdunkelbarer Fenstern ein sehr gutes Bild liefert.

Im ersten Schritt brachte uns eine Arbeitsbühne hinauf bis zum Hallendach auf eine Höhe von ca. 7 Meters. Dort befestigten wir einen Metallkäfig in der Größe 80 x 60 x 30 cm direkt unterhalb der damals noch zu bauenden Decke. Der Käfig soll den Beamer vor Fußbällen, Volleybällen und Basketbällen schützen. Im zweiten Schritt installierten wir dann den extrem leistungsstarken Epson Laser Beamer EB-L1505U und eine Leinwand zum Ausziehen. Da Beamer und auch Käfig jeweils 30 kg wogen, war der elektrische Seilhebezug zum Heben der Lasten sehr hilfreich.

Beste Ergebnisse mit dem richtigen Beamer

Als Profis für Beamer und Projektoren wissen wir genau, welches Gerät für welchen Einsatz das passende ist. Der Beamer ist extra dafür entwickelt worden, große Veranstaltungsräume mit einer hohen Weiß- und Farbhelligkeit, brillanten und lebendigen Farben, 4K-Technologie und ausreichend starken Lautsprechern zu bespielen.

Die dazugehörige Leinwand musste individuell angefertigt werden. Sie hat bei den Dimensionen der Halle ebenso Übergröße: 5 x 3,2 m.

Erfolgreiche Installationen

In jedem Jahr nehmen wir mehrere hundert Installationen in Schulen vor. Die Bandbreite unseres Könnens möchten wir hier anhand unserer Installation mehrerer interaktiver Panels in der St. Marien Schule Neukölln zeigen.

Projekt:

Digitale Tafeln

St. Marien Grundschule

Die Ausgangssituation

Alle Klassenräume der Grundschule waren mit Kabelkanälen für Strom, Netzwerk und Medienanschlüssen versehen. Um die 3 m breiten Whiteboards inklusive interaktivem Beamer zu montieren, war zu diesem Zeitpunkt noch ein Pylonensystem installiert.

Unsere Herausforderung stellte die Montage der ca. 80 kg schweren Geräte plus 90 kg Panelhalterung an den instabilen Wänden dar. Diese sind mit 12 cm starken Lochsteinen verkleidet, es folgt eine 10 cm starke Luftschicht, dann erst kommt der stabile Beton.

So haben wir es gelöst

Lesen Sie mehr über unseren Lösungsweg und den Mehrwert für die Schule in unserer Projektstudie „BVC@Work“, die Sie hier herunterladen können.