Client-Management

Desktopmanagement | Desktop Managed Services

Zentrale Verwaltung und Steuerung der dezentralen IT-Infrastruktur am Arbeitsplatz

Anfangs macht man es noch selbst — nach Geschäftsschluss, am Wochenende, in den Pausen der Mitarbeiter und immer wenn Arbeitsplätze gerade einmal nicht besetzt sind. Gemeint ist das regelmäßige Updaten von Betriebssystemen, Treibern und Software. Die sogenannte “Turnschuhadministration” bedeutet, dass ein einziger Administrator jeden einzelnen Rechner immer wieder auf den aktuellen Stand bringen muss. Übersteigt die Anzahl der Clients eine kritische Masse, wird das Updaten neben der eigentlichen Arbeit schnell zu einer Last, die nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Nerven kostet.

Sollte bei Ihnen die kritische Phase erreicht sein, kann Ihnen das Clientmanagement große Hilfe leisten. Heute wird mit Hilfe des Clientmanagements die IT-Infrastruktur einzelner Arbeitsplätze zentral gesteuert und verwaltet. Wenn Sie Fragen zum Thema Clientmanagement/Desktopmanagement haben, stehen Ihnen unsere Berater natürlich gerne zur Verfügung. Wir sorgen dafür, dass Sie bald wieder mehr Zeit für die Kernaufgaben in Ihrem Unternehmen haben.

Client-Management konkret

Am Anfang steht immer die Bedarfsermittlung. Welche Geräte werden an den Arbeitsplätzen genutzt? Rechner, Notebook, Drucker, Scanner, Software, mobile Geräte?

In einem Leistungskatalog werden die vorhandenen Geräte, Prozesse und das Service-Level festgelegt.

Für die eigentliche Umsetzung kommt eine Clientmanagement-Software zum Einsatz, mit deren Hilfe anfallende Aufgaben zentral bearbeitet werden können.

Das bietet diese Software in der Regel:

  • Betriebssystem- und Softwareverteilung: Installation und Updaten
  • Inventarisierung: Bestandsaufnahme der Infrastruktur

  • Lizenzverwaltung: Aufbewahrung und Verwaltung der Lizenzverträge für Software
  • Sicherheit: Diebstahlschutz, Online-Security

  • Patch-Management: Aufspielen von Patches gegen Malware

  • Support:  entweder direkt vor Ort oder über Fernsteuerungssoftware

Ihr Experte zum Thema

Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Ich stehe Ihnen gerne zu Verfügung.

Simon Schubert
Leiter Technik

schubert@bvc-computer.de
T +49(0)30 2005 66 – 75

Zertifizierungen & Partner:

Hier finden Sie uns

BVC IT-Lösungen
BVC IT-Lösungen

Zwickauer Damm 5
12353 Berlin

Tel: +49 (0)30-2005 666
Fax: +49 (0)30-2005 6686
eMail: info@bvc-computer.de

Öffnungszeiten

Ladengeschäft (Endkunden):
Mo-Do 10-17 Uhr & Fr 10-16 Uhr

Systemhaus (telefonisch):
Mo-Do 8-18 Uhr & Fr 8-16 Uhr

Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht